Alu Profile für LED-Streifen - Auswahlhilfe

Alu Profile für LED-Streifen dienen als grundlegendene Baueinheit für eine Linienbeleuchtungslösung. Ein solches Beleuchtungssystem besteht aus dem „U“ förmigen Alu Profile, bzw. aus dem Alu Profile mit Kühlrippen, eingepasst in LED-Beleuchtungssystem (meistens LED-Streifen), aus dem abdeckenden Plexiglas/Diffusor und aus dem Verschluβstopfen am Rand der Lampe. Alu Profile und Diffusoren werden in 2-Meter Stücken verkauft, und Verschluβstopfen in Stücken.

Aluminium wurde vor allem wegen seiner hohen Wärmeleitfähigkeit gewählt. Dank der exzellenten Wärmeableitung durch LEDs können leistungsstarke Lichtquellen in die Profile eingefügt werden, die z.B. in die Plastprofilen nicht verwenden konnten. Ausserdem die gute Wärmeableitung verlängert die Lebensdauer von LED Streifen.