Vergleich von LED-, Halogen-, Economy- und klassischen Glühlampen

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die über LED-Lampen nachdenken, sich aber nicht sicher sind, ob sich der Kauf für Sie lohn, werden Sie vielleicht ein paar wesentliche Fakten überzeugen.

Einsparung und Rentabilität der Investition

Eine Beleuchtung mit LED-Technologie ist die sparsamste Form der Beleuchtung.

Einsparung bei den Stromkosten – Die Einsparung gegenüber normalen Glühlampen erreicht 80–90 %. Das ist dadurch gegeben, dass die LED eine hohe Effizienz bei der Umwandlung von Energie in Licht erreichen – LED-Lampen verwandeln insgesamt 90 % der verbrauchten Energie in Licht. Bei klassischen Glühlampen hingegen werden nur 8 % der verbrauchten Energie in Licht verwandelt. D. h. dass LED-Beleuchtung einen deutlich höheren Lichtstrom (Lumen) pro verbrauchtes Watt ausstrahlen. Die modernsten LED-Lampen erreichen mehr als 100 lm/W, während es bei klassischen Glühlampen nur etwa 15 lm/W sind.

Verbrauch

Einsparung von Zeitaufwand und Arbeitskraft für den Austausch von Leuchtkörpern – Während der gesamten Lebensdauer der LED-Lampen ist keine Wartung oder ein Austausch der ausgebrannten Lichtquelle erforderlich. Gleichzeitig, wenn die LED-Lampe 50mal länger hält als eine normale Glühlampe, bedeutet das: 50mal weniger in Geschäfte gehen (bzw. online bestellen), 50mal weniger eine Leiter verwenden, um an irgendeine Lampe heranzukommen, und für Firmen bedeutet es 50mal weniger Kosten für die Miete einer Arbeitsbühne und Kosten für Arbeitnehmer, die die Leuchtkörper austauschen.

Schnelle Rentabilität der Investition – Bereits bei den jetzigen Preisen lohnt sich der Kauf sämtlicher LED-Leuchten zu 100 %, d. h. das Produkt macht sich bezahlt, bevor die gebotene Garantiezeit abläuft. Die meisten Produkte rentieren sich bereits innerhalb eines Jahres, nicht wenige LED-Produkte sogar im Laufe weniger Monate. Auf allen Produktseiten finden Sie einen Rechner, der Ihnen die Einsparung und die Rendite automatisch ausrechnet.

Zwei Beispiele anstelle aller für die meistverkaufte Glühlampe und den meistverkauften Strahler:

Produkt Verbrauch Äquivalent Preis Leuchtdauer pro Tag Strompreis Kapitalrendite Kosteneinsparung im Laufe eines Jahres
LED-Lampe GU10 4W 35W 3 Euro 6 Stunden 0,08 Euro/kWh 6 Monate 5,43 Euro
LED-Strahler 50W 250W 25 Euro 8 Stunden 0,15 Euro/kWh 3 Monate 87,5 Euro

Lebensdauer

LED-Chips hören auch nach Ablauf ihrer Lebenszeit nicht auf zu leuchten, sie verlieren nur schrittweise an Leuchtkraft. Die Lebensdauer wird in tausenden Stunden angegeben, solange die Lichtintensität des LED-Chips höher als 70 % der ursprünglichen Lichtintensität ist.

20- bis 50-fache Lebensdauer – Die Lebensdauer von LED-Chips, die als min. 70 % der ursprünglichen Lichtintensität definiert wird, bewegt sich zwischen 20 000 und 50 000 Stunden, manchmal sogar bei 100 000 Stunden. Die Lebensdauer klassischer Glühlampen beträgt 1 000 Stunden.

Lebensdauer

Sie können sich nicht vorstellen, was 20 000 oder 50 000 Stunden Beleuchtung bedeuten? Schauen Sie sich folgende Tabelle an (wir erinnern daran, dass wir auf die LED-Beleuchtung mindestens 2 Jahre Garantie geben).

Anzahl der Leuchtstunden pro Tag Anzahl der Leuchtstunden pro Jahr Lebensdauer 20 000 Stunden in Jahren Lebensdauer 50 000 Stunden in Jahren
24 Stunden 365 Tage 2,3 Jahre 5,7 Jahre
12 Stunden 250 Tage 6,7 Jahre 16,7 Jahre
8 Stunden 250 Tage 10 Jahre 25 Jahre
4 Stunden 250 Tage 20 Jahre 50 Jahre

Der Schaltzyklus beeinflusst die LED nicht – Die Anzahl der Ein- und Ausschaltzyklen beeinflusst die Lebensdauer der LED-Beleuchtung nicht. Bei kompakten Glühlampen gilt – je öfter wir die Glühlampe an- und ausschalten, desto früher hört sie auf zu leuchten.

Reklamierbarkeit – Ein oft außeracht gelassener Vorteil ist, dass diese Lampen dank der hohen Lebensdauer reklamierbar sind. Der Hersteller/Händler können sich nämlich nicht darauf berufen, dass die Lebensdauer der Lampe abgelaufen ist. Ein Jahr hat 8 760 Stunden. Das bedeutet, dass selbst wenn die Lampe die ganze Zeit leuchten würde, sie in 2 Jahren etwas mehr als 17 500 Stunden hinter sich brächte. Das liegt aber noch immer unter der Lebensdauer der LED-Beleuchtung.

Qualitätsmerkmale

Die Möglichkeit, verschiedenfarbiges Licht hervorzubringen – Im Falle der Verwendung farbiger (RGB) LED-Dioden in der Lampe besteht die Möglichkeit, fließend die Lichtfarbe zu wechseln.

Dimmen – LED-Lampen mit Dimm-Funktion verändern ihre Farbe bei der Verringerung des Versorgungsstroms nicht. Im Unterschied zu normalen Glühlampen, die bei einer Verringerung des Versorgungsstroms ein gelberes Licht abgeben.

Sofort volle Lichtstärke – Im Unterschied zu kompakten Sparlampen oder linearen Röhren, deren volle Lichtstärke schrittweise zustande kommt, leuchten LED-Lampen sofort mit voller Intensität.

Keine Infrarot- und auch keine UV-Strahlung – LED-Beleuchtung produziert weder Infrarot- noch UV-Strahlung und kann daher auch in Galerien und Museen verwendet werden.

Widerstandsfähigkeit gegen Erschütterungen – LED-Beleuchtung ist beständig gegen Erschütterungen, was ihre Verwendung in verschiedenen Industriebranchen ermöglicht.

Geringere Wärmeproduktion – Dadurch, dass sie unvergleichbar weniger Wärme als klassische Lichtquellen produzieren, sind sie auch für Lebensmittellager, Eisschränke usw. geeignet. Geringe Temperaturen beeinflussen die Leistung der LED-Beleuchtung nicht, wie es bei kompakten Sparlampen der Fall ist.

Umwelt

Niedrigste CO2-Emissionen – Dank der Stromeinsparung weist LED-Beleuchtung die geringsten CO2-Emissionen unter allen Beleuchtungsarten aus.

Emission

Keine Giftstoffe bei der Produktion – LED-Beleuchtung enthält weder Quecksilber, Blei, Argon, Xenon, Krypton noch andere gefährliche Stoffe.

Weniger Abfall – Dadurch, dass LED-Dioden viel länger halten, werden viel weniger Lampen und Leuchtkörper weggeworfen.

Kommentar hinzufügen